Nach der A384 Revival bringt ZENITH nun die Chronomaster Revival „Shadow“ in mikrogestrahltem Titangehäuse

Hätte Darth Vader seine Uhr auswählen können, dann wäre mit Sicherheit die Wahl auf die neue ZENITH Chronomaster Revival „Shadow“ gefallen

ZENITH Chronomaster Revival

DER STOFF AUS DEM WAHRE LEGENDEN SIND

Der Legende nach produzierte die Manufaktur 1970, kurz nachdem Zenith das revolutionäre Kaliber El Primero vorgestellt hatte, den Prototyp eines Chronographen mit Handaufzug und Gehäuse aus geschwärztem Edelstahl. Für die damalige Zeit eine absolute Seltenheit.
Dieser mystische Prototyp, von dem es nur einige wenige Exemplare geben haben soll, wurde allerdings nie offiziell produziert oder vermarktet.

ZENITH Chronomaster Revival Viele Uhrmacher und langjährige Mitarbeiter von Zenith hatten von diesem seltenen Modell gehört und es sogar gesehen, obgleich nahezu keine offiziellen Belege vorlagen.

EINMAL MEHR MUSS CHARLES VERMOT GEDANKT WERDEN

Als Zenith das 50-jährige Jubiläum des bahnbrechenden Chronographenkalibers El Primero feierte, begann das Team der Manufaktur, den geheimen, abgeschotteten Dachboden zu durchsuchen, auf dem Charles Vermot einst alle Pläne und Teile des El Primero versteckt hatte.

Werkzeuge und Teile zur Herstellung des El Primero

Der Dachboden, der von Charles Vermot zugemauert wurde um das Erbe von ZENITH zu bewahren.

Unter den zahllosen Artefakten befand sich eine Kiste und darin der ursprüngliche Prototyp des schwarzen Chronographen, der seit den frühen 1970ern von niemandem mehr gesehen worden war.

Charles Vermot, der Retter und Bewahrer des El Primero Werks von Zenith

Charles Vermot, der Retter und Bewahrer des El Primero Werks von Zenith

Für das Team war dies sicherlich kein Zufall, sondern vielmehr eine schicksalhafte Fügung. Alle waren sich einig, dass der Zeitpunkt einfach perfekt war, um das vor fast 50 Jahren begonnene Projekt eines schwarzen Chronographen zu vollenden.

DIE „DUNKLE SEITE“ DER EL PRIMERO MIT DER CHRONOMASTER REVIVAL SHADOW

Der stark von dem obskuren schwarzen Chronographenprototyp von 1970 inspirierte Zeitmesser ist mit einem 37-mm-Gehäuse versehen, einer getreuen Nachbildung der allerersten Uhr, die mit dem El Primero ausgestattet war: der A384.

Vergleich zwischen ZENITH A384 Revival und ZENITH Chronnomaster Revival

Links die A384 Revival von ZENITH und rechts die Chronomaster Revival Shadow

MIKROGESTRAHLTES TITAN IN DER CHRONOMASTER REVIVAL SHADOW

ZENITH Chronomaster Revival Anstelle von traditionellem Edelstahl mit einer schwarzen Oberflächenbeschichtung hat sich Zenith in diesem Fall für mikrogestrahltes Titan entschieden. Dieses bringt die dunkelgrauen Nuancen des leichten und dennoch robusten Metalls mit seiner völlig matten Oberfläche zur Geltung bringt.

Krone des mikrogestrahlten Titangehäuses der ZENITH Chronomaster Revival Und anders als der Prototyp von 1970, der über ein Chronographenwerk mit Handaufzug verfügt, ist die Chronomaster Revival „Shadow“ mit dem effektivsten Automatikchronographen ausgestattet, der je hergestellt wurde: dem El Primero, der durch den transparenten Gehäuseboden sichtbar ist.

GUTE ABLESBARKEIT DER CHRONOMASTER REVIVAL SHADOW

Trotz ihres dunklen Erscheinungsbildes ist die „Shadow“ ein sehr gut ablesbarer Chronograph, wobei die grauen Zähler und die Tachymeterskala einen schönen subtilen Kontrast zum tiefschwarzen Zifferblatt bilden.

Zifferblatt Detail der ZENITH Chronomaster Revival

Die Zeiger und applizierten Indizes sind mit weißer Super-LumiNova aufgefüllt, von der im Dunkeln ein helles Grün ausgeht.

Das schwarze Kautschukarmband mit Cordura-Effekt besticht durch eine weiße Naht und eine mikrogestrahlte Titanstiftschließe, die das dezente Wesen des Gehäuses unterstreicht.

DETAILINFORMATIONEN

Mechanisches Werk mit Automatikaufzug
Manufakturkaliber El Primero Kaliber 4061
Frequenz: 36.000 Halbschwingungen pro Stunde (5Hz)
Gangreserve. mindestens 50h

Stunde
Minute
Kleine Sekunde bei 9 Uhr
Datumsfenster zwischen 4 Uhr und 5 Uhr

Chronographenfunktionen:
Zentrale Stopp-Sekunde
30-Minuten-Stopp bei 3 Uhr
12-Stunden-Stopp bei 6 Uhr

Gehäuse aus Mikrogestrahltem Titan
∅ 37 mm
Höhe: 12,60 mm
Zifferblattöffnung: 32,3 mm
Gewölbtes, beidseitig entspiegeltes Saphirglas
Transparenter Gehäuseboden aus Saphirglas

5 bar (∼ 50 Meter)

Schwarzes Armband mit „Cordura-Effekt“ und weißer Naht
Mikrogestrahlte Dornschließe aus Titan.

Schwarzes Zifferblatt
Stundenindices rohdiniert und facettiert und mit Super-Luminova® SLN C3 beschichtet
Zeiger rohdiniert und facettiert und mit Super-Luminova® SLN C3 beschichtet

ZENITH | Chronomaster Revivsl Shadow
RFZ. 97.T384.4061/21.C822
UVP: € 8.300,-

BILDGALERIE

  • ZENITH Chronomaster Revival "Shadow" mit mikrogestrahltem Titangehäuse
  • ZENITH Chronomaster Revival "Shadow" am Handgelenk
  • Werkzeuge und Teile zur Herstellung des El Primero
  • ZENITH Chronomaster Revival "Shadow" am Handgelenk
  • ZENITH Chronomaster Revival "Shadow" Detail
  • Krone des mikrogestrahlten Titangehäuses der ZENITH Chronomaster Revival "Shadow"
  • Zifferblatt Detail der ZENITH Chronomaster Revival "Shadow"
  • ZENITH Chronomaster Revival "Shadow"
  • Vergleich zwischen ZENITH A384 Revival und ZENITH Chronnomaster Revival "Shadow"

VIDEO