• ULYSSE NARDIN

    Freak

    ULYSSE NARDIN Freak
  • ULYSSE NARDIN

    Freak

    ULYSSE NARDIN Freak

Freak von ULYSSE NARDIN – Aus dem Konzept von 2017 wird Wirklichkeit

2017, im Rahmen des SIHH noch als Konzeptuhr der Weltöffentlichkeit präsentiert, ist die Freak von Ulysse Nardin nun Wirklichkeit

ULYSSE NARDIN Freak

Schlägt man im Duden nach um die genaue Bezeichnung für Freak herauszufinden, so wird man mit folgender Definition konfrontiert: „Freak 〈friːk〉 = Person, die sich nicht ins normale bürgerliche Leben einfügt, die ihre gesellschaftlichen Bindungen aufgegeben hat, um frei zu sein“. Nun ja, wir haben es hier mit keiner Person zu tun, adennoch hat uns der Duden, ohne die Uhr zu kennen, die perfekte Beschreibung für dieses Meisterwerk der Technik geliefert.

FREAK – MECHANISCHES WUNDERWERK

Das neue mechanische Wunder heißt Freak Vision und ist die erste Automatikuhr in der Freak Kollektion. Sie kann mit den revolutionären Innovationen aufwarten, die von Ulysse Nardin beim SIHH 2017 mit der Konzept-Uhr InnoVision 2 vorgestellt wurden.

ULYSSE NARDIN Freak

Zu den Neuheiten gehören eine superleichte Siliziumunruh mit Masse-Elementen aus Nickel und stabilisierenden Mikro-Stabfedern sowie ein neues Gehäusedesign, das durch ein gewölbtes Glas noch schmaler erscheint.
Die Zeit wird in derselben freakigen Art angezeigt, die diese Kollektion auszeichnet: durch das Baguettewerk selbst, indem sich das Karussel des „fliegenden Tourbillons“ um die eigene Achse dreht. Allerdings unterscheiden sich die Design-Elemente.

ULYSSE NARDIN Freak

Die obere 3D-Brücke ist jetzt wie ein Schiffsrumpf geschnitten. Das gewölbte Saphirglas lässt nun die Mitte und die Lünette schmaler ausfallen. Und schließlich ist das gesamte Gehäuse neu gestaltet – Bandanstöße, Lünette, Gummierung an der Seite. Dadurch sieht die Uhr weit offener und großzügiger aus.

REVOLUTIONÄRES ENERGIEGEWINNUNGS-SYSTEM „GRINDER“ IN DER FREAK VON ULYSSE NARDIN

Das neue System revolutioniert die Energieübertragung von Grund auf und weist eine doppelt so hohe Effizienz wie existierende Systeme aufweist. Der Grinder erfasst selbst kleinste Bewegungen des Handgelenks und setzt sie einwandfrei um. Die Schwungmasse ist mit einem Rahmen mit vier Klinken verbunden, was dem automatischen System ein doppeltes Drehmoment verschafft.

SILIZIUM IN VERBINDUNG MIT NICKELELENTEN

ULYSSE NARDIN Freak

Ulysse Nardin gehört zu den Pionieren der Innovation in der Uhrmacherkunst, nicht zuletzt aufgrund eines beispiellosen, meisterhaften Know-hows in Bezug auf Silizium, das die Marke 2001 mit dem ersten Freak Zeitmesser in die Haute Horlogerie einführte. Heute entwickelt das Haus die Technologie durch die Verschweißung mit soliden Nickelelementen – eine weitere patentierte Premiere – noch weiter, um eine erstaunlich leichte Unruh herzustellen.

ULYSSE NARDIN Freak

Anschließend werden Mikro-Stabfedern aus Silizium hinzugefügt, um die Schwingung zu stabilisieren und die Präzision bedeutend zu erhöhen.

ANKER HEMMUNG

ULYSSE NARDIN Freak

Diese basiert auf dem Prinzip der flexiblen Mechanismen und nutzt die Elastizität flacher Federn. Sie bietet eine Hemmung mit konstanter Kraft, die vollständig aus Silizium besteht, und verfügt über einen runden Rahmen mit einer Gabel, die sich reibungsfrei bewegt. Die Gabel ist in der Mitte befestigt und wird von zwei winzigen Blattfedern gehalten.

Im rechten Winkel zueinander montierten Federn sorgen für eine Spannkraft, die sie wölbt und in einem halbstabilen Zustand hält. Das Ergebnis ist ein positiver Energieausgleich, der für konstante Unruhschwingung sorgt.

DETAILINFORMATIONEN

Mechanisches Werk mit Automatikaufzug
Manufakturkaliber UN-250
Gangreserve: ca. 50h

Stunde
Minute
Anzeige beider durch Drehen des Werks

∅ 45mm
Platin
Saphirglas mit Antireflex Beschichtung
Sechsfach verschraubter Saphirglasboden

3 bar (∼30 Meter)

Gummiähnliches Lederband
Faltschließe aus Titan

Saphir, mit gravierten Stunden- und Minutenindexen

ULYSSE NARDIN | Freak
Edelstahl
(RFZ. 2505-250)
UVP: €95.000,-

BILDGALERIE

  • ULYSSE NARDIN Freak
  • ULYSSE NARDIN Freak
  • ULYSSE NARDIN Freak
  • ULYSSE NARDIN Freak
  • ULYSSE NARDIN Freak
  • ULYSSE NARDIN Freak
  • ULYSSE NARDIN Freak
  • ULYSSE NARDIN Freak
  • ULYSSE NARDIN Freak

VIDEO