Glashütte Original - Senator Cosmopolite

Uhren mit Anzeige der Gangreserve

Als technisches Gerät braucht natürlich auch eine Uhr Energie, um korrekt zu funktionieren. Diese wird in der Regel über das Spannen der Zugfeder bereitsgestellt. Die Gangreserve (eigentlich Gangdauer) bei Uhren ist nun jene Zeitspanne, vom Vollaufzug der Zugfeder bis zur völligen „Entspannung“. Danach muss der Uhr wieder neue Energie zugeführt werden.

Die Anzeige der Gangreserve ist insofern nützlich, als dass der Träger jederzeit überprüfen kann, wie lange seine mechanische Uhr noch mit Energie versorgt wird. Es gibt unterschiedliche Varianten der Darstellung, z.B. linear, retrograde oder mittels einer anderen Indikation. Manchmal befindet sich diese Anzeige auch auf der Uhrwerk-Rückseite. Hier alle Beiträge zu Modellen mit Anzeige der Gangreserve auf Zeitenblick.at: