Beeindruckende 10 Tage Gangreserve und Manufakturkaliber (Kaliber 115) in der Oris Big Crwon ProPilotX Calibre 115
Oris stellt mit seiner Big Crwon ProPilot X Cailbre 115 ein Modell mit Manufakturkaliber und beeindruckenden 10 Tagen Gangreserve in einem Titangeäuse und Skelett-Zifferblatt.
WURZELN DER PROPILOT X
Laut eigenen Angaben steckt in der Oris Big Crown ProPilot X Calibre 115 zwei Jahre Entwicklungsarbeit am mehr von Oris als in jeder Uhr zuvor. Jedes vorherige Modell hat die Hölsteiner zu dieser Uhr geführt.
Sie ist inspiriert von der Natur, insbesondere vom Waldenburger Tal, welches das Dorf Hölstein umgibt, in dem Oris seit seiner Gründung im Jahr 1904 beheimatet ist.
KALIBER 115 MIT ZEHN TAGEN GANGRESERVE
Die Idee begann mit dem Uhrwerk. Alles in der Uhr hängt von ihrem mechanischen Herzschlag ab. Zum 110-jährigen Jubiläum stellte man die Oris Calibre 110 vor, eine Uhr in limitierter Auflage mit einem eigenentwickelten Uhrwerk, welches über eine Gangreserve von 10 Tagen, eine nichtlineare Gangreserveanzeige und eine kleine Sekunde verfügte.
Für die Big Crown ProPilot X Calibre 115 übernahmen die Uhrmacher von Oris den Geist des Calibre 110 und stellten sich ein vollständig skelettiertes Oris Uhrwerk mit Handaufzug vor.
SKELETT-ZIFFERBLATT DER PROPILOT X
Die Big Crown ProPilot X Calibre 115 zeigt ihr Inneres. Nichts ist verborgen. Sogar das Federgehäuse auf 12 Uhr ist skelettiert, so dass man die verlängerte Hauptfeder sehen kann. Wird die Krone aufgezogen, sieht man, wie sich die Feder spannt, um dann wieder kontinuierlich 10 Tage Gangreserve zu liefern.
Die skelettierten Brücken des Calibre 115 sind mattgrau, nicht poliert oder graviert. Die Kanten nicht gefast sind, sie wurden in ihrem originären Zustand belassen.
Inspiriert von der auffälligen Ästhetik des Uhrwerks schufen die Entwickler von Oris ein markantes, dynamisches Gehäuse, welches sowohl die Geschichte der Fliegeruhren des Unternehmens – die in den frühen 1910er Jahren begann und 1917 mit einer Fliegerarmbanduhr mit einer „großen Krone“ durchstartete – als auch die Zukunftsrelevanz der mechanischen Uhrmacherei verbindet.
GEHÄUSE AUS GEBÜRSTETEM TITAN
Das Gehäuse ist aus gebürstetem Titan. Das Grunddesign ist vom Original von 1938 abgeleitet, ergänzt durch das Turbinenschaufelmotiv des Strahltriebwerks, das vor wenigen Jahren in die Lünette der Big Crown ProPilot eingeführt wurde.
Die Uhr enthält keine unnötigen Details, keine auffällige Farbpalette, und keine zusätzlichen Komplikationen. Sie ist aufs Wesentliche beschränkt und von Hand gefertigt. Geliefert wird das Model in einer ansprechenden Holzbox.
TECHNISCHE DATEN
Uhrwerk
Mechanisches Werk mit Handaufzug
Oris Manufakturkaliber 115
Gangreserve: ca. 240h / 10 Tage
Mechanische Funktionen
Stundenanzeige
Minutenanzeige
Dezentrale Sekunde zwischen 7 Uhr und 8 Uhr
Anzeige der nichtlinearen Gangreserve auf einem Hilfszifferblatt bei 3 Uhr
Gehäuse
∅ 44 mm
Titan
Saphirglas, beidseitig gewölbt, beidseitig entspiegelt
Gehäuseboden aus Titan, verschraubt, durchsichtiges Saphirglas
Titan- Sicherheitsschraubkrone
Wasserdichtigkeit
10 bar (∼100 Meter)
Band
Mehrteiliges Titanarmband
ODER
Schwarzes Lederarmband
Faltschließe aus Titan, die einem Flugzeuggurt nachempfunden ist
Zifferblatt
Skelett-Zifferblatt
Zeiger und Indizes, mit Super-LumiNova®
Unverbindliche Preisempfehlung
ORIS | Big Crown ProPilot X Calibre 115
mit Titanarmband
(RFZ. 115 7759 7153 7 22 01TLC)
UVP: € 6.900,-
ORIS | Big Crown ProPilot X Calibre 115
mit Lederarmband und Titanfaltschließe
(RFZ. 115 7759 7153 5 22 04 TLC)
UVP: € 6.500,-